Über uns


Christian Ahrens – International Welding Consultant (CA-IWC) wurde als Ingenieurbüro für schweißtechnische Beratung gegründet. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Consulting im Bereich Aus- und Weiterbildung mit besonderem Fokus auf das Virtuelle Schweißen, das eLearning und auf Fernlehrgänge.

 

CA-IWC greift auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der schweißtechnischen Bildung bei der Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH (vorher SLV Duisburg) zurück. Internationale Beratung konnte in dieser Zeit in mehr als 55 Ländern angeboten und durchgeführt werden.

 

In vielen Ländern wurde die Erfahrung entsprechend weitergeben und erfolgreich beim Aufbau von schweißtechnischen Instituten umgesetzt (China, Korea, Mongolei, Tunesien, Ägypten, Saudi Arabien, Vietnam, Türkei, usw.). Weiterhin wurden Lehrgänge für Schweißfachingenieure, Schweißtechniker, Schweißfachleute, Schweißlehrer, und Schweißinspektoren  organisiert, um das Fachwissen des lokalen Schweißpersonals zu verbessern.

 

Christian Ahrens ist Lead Assessor im International Institute of Welding IIW und in der European Welding Federation EWF. Er ist auch Vorsitzender der IAB Arbeitsgruppe B1, welche sich um die Aufstellung von Regeln und Arbeitsprozessen des IAB kümmert. Seit Juli 2017 ist er Chairman des IAB Board und damit auch Mitglied im Board of Directors des IIW.

 

Schwerpunkt seiner Vortragstätigkeit sind die Aus- und Weiterbildung in der Schweißtechnik allgemein sowie der Bereich Konstruktion und Berechnung.

About us


Christian Ahrens – International Welding Consultant (CA-IWC) was founded in 2015 as Engineering Consultant in the field of welding. Main interest and experience is in welding education and welding training including virtual training, eLearning and Distance Learning.

 

CA-IWC looks back to more than 30 years experience on education and training in the German Welding Institute GSI and on international activities in more than 50 countries (CV). 


In many countries experience was transferred already to set up or update Welding Institutes (China, Korea, Mongolia, Tunisia, Egypt, Saudi Arabia, Vietnam, Turkey, and others). Additionally courses for welding engineers, welding inspectors, welding instructors, welding specialists, and special courses were organised to improve the knowledge of local welding personnel.


Christian Ahrens is Lead Assessor in the International Institute of welding IIW and in the European Welding Federation EWF. He is also Chairman of the IAB Working Group B1 to take care of the rules and operating procedures of the International Authorisation Board of the IIW.


In courses for International Welding Engineers (IWE) the specialisation as lecturer is in the field of design and construction.