Über uns


Christian Ahrens – International Welding Consultant (CA-IWC) wurde als Ingenieurbüro für schweißtechnische Beratung gegründet. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Consulting im Bereich Aus- und Weiterbildung mit besonderem Fokus auf das Virtuelle Schweißen, das eLearning und auf Fernlehrgänge.

 

CA-IWC greift auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der schweißtechnischen Bildung bei der Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH (vorher SLV Duisburg) zurück. Internationale Beratung konnte in dieser Zeit in mehr als 55 Ländern angeboten und durchgeführt werden.

 

In vielen Ländern wurde die Erfahrung entsprechend weitergeben und erfolgreich beim Aufbau von schweißtechnischen Instituten umgesetzt (China, Korea, Mongolei, Tunesien, Ägypten, Saudi Arabien, Vietnam, Türkei, usw.). Weiterhin wurden Lehrgänge für Schweißfachingenieure, Schweißtechniker, Schweißfachleute, Schweißlehrer, und Schweißinspektoren  organisiert, um das Fachwissen des lokalen Schweißpersonals zu verbessern.

 

Christian Ahrens ist Lead Assessor im International Institute of Welding IIW und in der European Welding Federation EWF. Er ist auch Vorsitzender der IAB Arbeitsgruppe B1, welche sich um die Aufstellung von Regeln und Arbeitsprozessen des IAB kümmert. Seit Juli 2017 ist er Chairman des IAB Board und damit auch Mitglied im Board of Directors des IIW.

 

Schwerpunkt seiner Vortragstätigkeit sind die Aus- und Weiterbildung in der Schweißtechnik allgemein sowie der Bereich Konstruktion und Berechnung.